Nümbrechter Bürgerpreis

Jedes Jahr verleiht die CDU Nümbrecht den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement.

Im Rahmen einer festlichen Feierstunde wurde im Jahr 2014 bereits zum neunten Mal der Bürgerpreis der CDU Nümbrecht verliehen. Der für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde verliehene Preis ist mit 500 Euro dotiert und erhält einen besonderen Wert durch eine eigens zu diesem Zweck geschaffene Skulptur des Nümbrechter Künstlers Hans Bulla, die der oder die Preisträger/in ebenfalls erhält.

Aus den vielfältigen und interessanten eingegangenen Vorschlägen aus den vergangenen beiden Jahren und aus den aktuellen Vorschlägen wird durch das Votum eines überparteilichen Auswahlgremiums unter Leitung des Bürgermeisters Hilko Redenius der Empfänger für den Bürgerpreis gewählt.

Nachdem der offizielle Teil der Verleihung mit einer Festrede eines prominenten Gastredners, einer ausführlichen Laudatio auf den/die Preisträger/in und einer musikalischer Umrahmung durch eine Band oder einen Chor abgeschlossen ist, lädt die CDU Nümbrecht anschließend zu geselligem Beisammensein bei Getränken und kleinen Snacks ein.

Für die Verleihung des Nümbrechter Bürgerpreises suchen wir jedes Jahr Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der sich seit langem intensiv ehrenamtlich engagiert? Dann schlagen Sie uns ihn/sie als Preisträger/in für die Verleihung im nächsten Jahr vor!

» Kontakt

Bürgerpreis 2023

Die 16. Bürgerpreis-Verleihung der CDU Nümbrecht findet am 21.04.2023 um 19:00 Uhr im Parkhotel statt

Auch in diesem Jahr verleiht die CDU Nümbrecht den Bürgerpreis 2023. Mit diesem Preis möchten wir uns bei unseren Mitmenschen bedanken, die sich in besonderer Weise um das Ehernamt in unserer Kommune verdient gemacht haben.

Unser Ehrengast in diesem Jahr ist kein geringerer als der Innenminister von Nordrhein-Westfalen: Herbert Reul

Wer aus seinen Händen den mit 500 EUR dotierten Preis entgegennehmen darf wird an dem Abend der Veranstaltung bekannt gegeben.

Neben unserem Preisträger und unserem Festredner ist auch der musikalische Beitrag in diesem Jahr von Besonderheit. Wir konnten den Nümbrechter Pianisten, Musiker und Komponisten Hansmartin Kleine-Horst gewinnen. Er spielt gemeinsam mit dem Gummersbacher Saxophonisten Stephan Aschenbrenner.

Wir freuen uns mit vielen Gästen auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend!