Die CDU Nümbrecht hat Marion Reinecke mit dem Bürgerpreis für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Durch den Abend führte der Vorsitzende Markus Lang. Als Ehrengast und Festredner konnte der NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk gewonnen werden. Um die musikalische Begleitung kümmerten sich die „Voice Boys“ mit ihren kraftvollen Männerstimmen mit Charme und Witz.
Der Bürgerpreis der CDU Nümbrecht wird traditionell an Menschen und Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen einsetzen. In diesem Jahr hat sich die parteiübergreifende Auswahlkommission entschieden, ein Engagement zu ehren, das Brücken zwischen Völkern, Religionen und Kulturen baut. Bürgermeister Thomas Hellbusch würdigte in seiner Laudatio ein jahrzehntelanges Wirken für Dialog, Verständigung und gelebte Mitmenschlichkeit.
So engagiert sich Marion Reinecke für den Austausch zwischen Nümbrecht und dem israelischen Landkreis Mateh Yehuda. Sie begleitete zahlreiche Schülergruppen nach Israel und organisierte Gegenbesuche in Nümbrecht, um jungen Menschen persönliche Begegnungen, historisches Lernen und gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen. Damit wurde die Grundlage für die langjährige Partnerschaft der Gemeinde Nümbrecht mit dem Landkreis Mateh Yehuda gelegt.
Ihr Wirken liegt in der persönlichen Begegnung, im gemeinsamen Gebet, im respektvollen Gespräch. Sie sieht den Menschen, nicht das Klischee, die Nationalität oder die Religion.
„Marion Reinecke hat in unserer Gemeinde etwas verändert, das sich nicht in Statistiken oder Eurobeträgen messen lässt“, betonte Bürgermeister Hellbusch. „Sie hat Vorurteile abgebaut, Brücken geschlagen und Herzen geöffnet. Ihr Engagement macht Mut – gerade in einer Zeit, die so dringend Mitmenschlichkeit braucht.“
Mit der Verleihung des Bürgerpreises dankt die CDU Nümbrecht Marion Reinecke von Herzen für ihren langjährigen Einsatz. Die Auszeichnung soll zugleich ermutigen, sich weiterhin für Dialog, Verständigung und Menschlichkeit stark zu machen.