Gemeindeentwicklung

Das Thema Gemeindeentwicklung liegt der CDU Nümbrecht besonders am Herzen, schließlich geht es unmittelbar um den Hauptgrund unserer ehrenamtlichen, politischen Arbeit:

Den Menschen in den 91 Nümbrechter Ortschaften!

Was aber bedeutet Gemeindeentwicklung und gibt es bei der bekanntermaßen schlechten Haushaltslage überhaupt Spielraum dafür?

Bei der Entwicklung unserer Gemeinde muss zunächst ein wichtiger Faktor berücksichtigt werden – der demographische Wandel. Aus der Veränderung unserer Bevölkerungsstruktur (weniger und älter) ergibt sich im Prinzip schon eine grobe Handlungsrichtung für die Gemeindeentwicklung. Es gilt im Wettbewerb um die verbleibenden Einwohner, insbesondere der wenigen jungen Menschen, gut aufgestellt zu sein!

Ferner sollte den handelnden Personen bekannt sein, wo die Stärken und Schwächen der Region liegen, damit die wenigen vorhandenen Ressourcen zielgerichtet  eingesetzt werden.

Hierzu wurden aus dem Gemeindeentwicklungsausschuss heraus bereits mehrere Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind kurz gesagt eindeutig –

die Konzentration muss auf den Erhalt und den Ausbau vorhandener Stärken wie Natur, Erholung, Tourismus und Gesundheit gerichtet werden.

Man könnte auch sagen: „in einer Region wie Nümbrecht sind für die Bewohner die sogenannten weichen Standortfaktoren (z.B. Lebensqualität) von größerer Bedeutung als die harten Standortfaktoren (z.B. Arbeitsplätze)!

Ein konkretes Projekt hierzu ist z.B. die Ansiedlung eines weiteren Discounters im Ortszentrum für Nümbrecht, welches die CDU mit Nachdruck unterstütz!

Natürlich stellt die angespannte Haushaltslage ein ernsthaftes Problem bei der Umsetzung  der notwendigen Maßnahmen dar! Umso wichtiger ist es also, die richtigen Prioritäten zu kennen und zu setzen und in Zusammenarbeit mit Verwaltung und Bevölkerung nach möglichst kostengünstigen Lösungen zu suchen, öffentliche und private Fördermittel müssen dazu in Anspruch genommen werden.

Trotz leerer Kassen darf man aber nicht vergessen, dass eine Investition in die Gemeindeentwicklung eine Investition in Zukunft Nümbrecht’s ist! Hierzu bedarf es manchmal auch ein wenig Mut und Entschlossenheit!

Über Ihre Ideen und Vorschläge zum Thema freuen wir uns jederzeit!