Demographie / Demographischer Wandel

Das Thema Demographie, bzw. der Demographische Wandel, ist eines der wichtigsten Leitthemen der Nümbrechter CDU – schließlich geht es uns alle an!

Gleichzeitig gehört es aber auch zu den Schwierigsten, denn es scheint für viele Menschen noch in weiter Ferne zu liegen und wird daher deutlich unterschätzt!

Dabei geht es vereinfacht gesagt um die Tatsache der sich auf den Kopf stellenden Alterspyramide, wie in diesem Video gut zu erkennen ist:
www.spiegel.de/video/video-10573.html

Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind vielfältig, nachhaltig und haben längst Spuren hinterlassen und werfen somit viele Fragen auf:

• Wer zahlt meine Rente?
  • Wer versorgt mich wenn ich alt bin?
  • Wo soll ich im Alter leben?
  • Ist mein Haus, meine Wohnung, mein Umfeld altersgerecht?
  • Ist Nümbrecht auf die sich veränderten Strukturen vorbereitet?

Dies sind nur einige der Fragen welche uns beschäftigen!

Auf Antrag der CDU haben sich Verwaltung und Politik in den letzten Jahren deutlich intensiver mit dem Thema Demographie beschäftig. Themenbezogene Sitzungen der zuständigen Gremien, Aus- und Weiterbildungen über die Bertelsmann-Stiftung, Bildung von Arbeitskreisen bis hin zu ersten konkreten Umsetzungen, wie z.B. die Veranstaltung „60’er Jahre Party“ im Heckershäuschen.

Intern, zum Teil aber auch öffentlich, bilden wir uns als kommunalpolitisch handelnde Personen auch ständig weiter. Hierzu hat es bereits einige Informationsveranstaltung unter dem Leitmotto „Demographie“  gegeben und weitere sind geplant. Hier finden Sie aktuelle Termine sowie auf der Startseite stets Einladungen und Ankündigungen.

Sollten Sie Fragen zur Demographischen Entwicklung haben, an den Informationsveranstaltungen teilnehmen wollen, Anregungen,  oder Interesse an einer aktiven Mitgestaltung haben, so wenden Sie sich gerne an uns!

» Kontakt