"Null-Emission-Gemeinde Nümbrecht"

Dienstag, 29.01.2013

Dieses ehrgeizige Ziel verfolgt  die Gemeinde Nümbrecht, indem der Gemeinderat bereits 2011 die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beschlossen hat.

In der öffentlichen Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses vom 23.01.2013, wurde nun das Ergebnis des vom Bund mit 95% geförderten Konzeptes vorgestellt. Unter großer Beteiligung interessierter Bürger erklärten zwei Mitarbeiter des beauftragten Instituts IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) die Ergebnisse ihrer einjährigen Arbeit. Dabei wurden die Energie-Ist-Situation der Gemeinde, die regionalen Möglichkeiten zur Gewinnung regenerativer und erforderlichen Maßnahmen in 3 Teilkonzepten bis zum  Jahr 2050 erläutert.

Sollte sich der Gemeinderat zur konsequenten Umsetzung des Konzeptes und auch der Bestellung eines dafür notwendigen „Klimaschutzmanagers“ (ebenfalls mit 95% gefördert) entschließen, dann könnte der CO2 – Ausstoß der Gemeinde von derzeit rund 112 Tsd. Tonnen auf 6 Tsd. Tonnen im Jahr 2050 reduziert werden!

Im Anschluss an die Vorstellung des Konzeptes fand eine rege Diskussion statt, bei der ausnahmsweise auch Wortmeldungen aus dem Publikum zugelassen wurden. Immer wieder betont wurde, dass auch im weiteren Verfahren die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung sei.

Die Mitglieder des Gemeindeentwicklungsausschusses gaben dem Rat abschließend ein positives Signal für die Umsetzung des Konzeptes und beauftragten den Bürgermeister mit der Vorbereitung der weiteren Schritte. Eine endgültige Beschlussfassung wird in der nächsten Ausschusssitzung erwartet, bevor dann letztlich der Rat über die Umsetzung entscheiden wird!

Die CDU Nümbrecht wird die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes jedenfalls tatkräftig unterstützen, das sind wir den Folgegenerationen schuldig!

Manfred Henry Daub