Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Freitag, 05.12.2014

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder und der Wahl eines neues Vorstandes. Unter der Leitung von Bürgermeister Hilko Redenius wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Besondere Anerkennung verdiente dabei die herausragende Arbeit des Wahlkampfteams unter Leitung von Rolf Hauschildt im Verlauf des Kommunalwahlkampfes 2014.

Durch Lothar Rohsiepe, ehemaliger Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde, wurden langjährige Weggefährten und Mitglieder der CDU Nümbrecht geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Herrmann Lang, Fritz Klaus Stepperfeld, Ulrich Polke, Berthold Ohlig und Hans-Otto Funke. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Udo Engelberth und Jürgen Thönes.

Aufgrund verschiedener, persönlicher und beruflicher Gründe konnte der bisherige Vorstand seine Arbeit nicht weiter fortsetzen. Die kommissarische Vorsitzende Birgit Schmidt bedankte sich für die geleistete gute Arbeit und in geheimer Wahl wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurde Markus Lang zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Thomas Hellbusch und Mark Rohsiepe gewählt. Zur Schatzmeisterin wurde Petra Schmidt-Trilken und zum Schriftführer Frank Schmitz gewählt.

Im Anschluss an die Wahl wurden durch MdL Rainer Deppe, Vorsitzender des Regionalrates, die Aufgaben und Funktionen des Regionalrates vorgestellt. Die zentrale Aufgabe dieses Gremiums ist die Aufstellung eines Regionalplanes. Der Regionalrat berät die Bezirksregierung bei Planungen, Maßnahmen und Förderungen u.a. in den Bereichen Städtebau, Wohnungsbau, Schul- und Sportstättenbau und ist somit ein wichtiger Mittler für die gemeindlichen Entwicklungen.