Kreishaushalt 2013-2014

Mittwoch, 16.01.2013

CDU Nümbrecht informiert sich über den Kreishaushalt

Wie Sie der Presse regelmäßig entnehmen können, sorgt der Kreishaushalt und die sich daraus ergebende Kreisumlage für die Kommunen immer wieder für reichlich Gesprächs- und Zündstoff.

Während sich die Nümbrechter Kommunalpolitiker mit einem Gemeindehaushalt in einer Größenordnung von 36 Millionen Euro auseinandersetzen müssen, umfasst der Kreishaushalt bereits ein Volumen von rund 300 Millionen Euro!

Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass wir jedes Jahr mit Spannung auf die Mitteilung des neuen Kreisumlagesatzes warten und anschließend meist fassungslos die neuen Berechnungen der Gemeindeverwaltung in den Händen halten.

Dies kann u.U. zu Interessenkonflikten zwischen Mitarbeitern und Politikern des Kreises und der Kommunen auch innerhalb einer Partei/Fraktion führen. Da Informationen bekanntermaßen aber die beste Grundlage für eine Diskussion darstellt, hat sich die Nümbrechter CDU über den Kreishaushalt informieren lassen.

Hierzu wurde am 11.01.2013 der Kreisdirektor Jochen Hargt ins Hotel zur Alten Post nach Marienberghausen eingeladen.

Nach Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Manfred Henry Daub, präsentierte der Kreisdirektor etwa 15 CDU‘lern die Aufgaben des Kreises und den damit verbundenen Kreishaushalt.

Während des Vortrags entstand immer wieder eine angeregte aber sachliche Diskussion zu einzelnen Haushaltspositionen.

Die überaus  gelungene Veranstaltung hat uns sicher nicht den vollständigen Überblick über die Kreisfinanzen verschafft und sie hilft auch nicht dabei, künftige Umlageerhöhungen besser zu verkraften. Die vermittelten Inhalte dienen aber in jedem Fall einem besseren Verständnis und als Grundlage für die noch bevorstehenden, weiterführenden Diskussionen

Manfred Henry Daub