Generationswechsel in der Fraktion der CDU Nümbrecht

Montag, 02.04.2012

Lothar Rohsiepe und Manfred Henry Daub

Wie intern im Vorfeld angekündigt, legte Lothar Rohsiepe bei der Fraktionssitzung am 20.03.2012 sein Amt als Vorsitzender der Nümbrechter CDU Fraktion zum 01.04.2012 des Jahres nieder, um damit den Weg für einen Generationswechsel frei zu geben.

Für die Fraktion endet somit nach 17,5 Jahren eine Ära unter der Führung von Lothar Rohsiepe, der sich zuvor bereits 10 Jahre als stellv. Fraktionsvorsitzender in den Dienst der Fraktion gestellt hatte und seit 1984 Mitglied des Rates der Gemeinde Nümbrecht ist.

Er begründete seine Entscheidung mit dem Hinweis, dass er nie verstanden habe, warum sich Führungspersonen oft für unersetzlich halten und nicht für den Aufbau eines Nachfolgers sorgen! Sicherlich hat ihn aber auch die Geburt seines Enkelsohnes Neil in seinem Entschluss bestärkt.

Auch Peter Hilbig gab sein langjähriges Amt als Geschäftsführer der Fraktion ab.

Die Mitglieder der Fraktion und des Gemeindeverbandvorstandes bedankten sich für die langjährige treue Fraktionsvorstandsarbeit und das ehrenamtliche Engagement von Lothar Rohsiepe und Peter Hilbig verbunden mit der Hoffnung, dass beide mit Ihrer Erfahrung und Kompetenz der Fraktion noch lange zur Verfügung stehen!

Bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes wurde Manfred Henry Daub, der bisherige stellv. Vorsitzende, zum neuen Vorsitzenden der Fraktion gewählt. Dem neuen Führungsteam gehört weiterhin Werner Demmer als 1. stellv. Vorsitzender, Gerhard Dittich als 2. stellv. Vorsitzender und Roland Schmidt in der Funktion des Geschäftsführers an.

Manfred Henry Daub, am 13.08.1968 in Siegen geboren, gehört seit 2004 der CDU Fraktion an und ist seither durch Direktwahl in seinem Wahlbezirk Prombach, Oberbreidenbach und Auf der Hardt, Mitglied des Gemeinderates.

Er erklärte nach seiner Wahl, dass Lothar Rohsiepe große „Fußspuren“ hinterlassen habe und dankte Ihm und der Fraktion für das große Vertrauen. Ferner sprach er sich für gradlinige Politik auf Basis guter Information und Kommunikation aus, bei der aber bei allem Ernst der Lage die Freude an der Arbeit nicht zu kurz kommen dürfe!