Gemeindeentwicklung : Nümbrechter Flaniermeile

Mittwoch, 10.10.2012

Hauptstraße mit Blick zur Kirche in Nümbrecht

Alte Poststraße mit Blick zur Kirche in Nümbrecht

Viele Diskussionen werden derzeit zur Gemeinde- und Stadtentwicklung geführt. Auch wir Nümbrechter erleben immer mehr, dass sei es auf Grund von demographischer Entwicklung oder weil sich kleinere Geschäfte nicht mehr etablieren können, Geschäftsräume innerort leerstehen. Flair und Attraktivität unseres kleinen idyllischen Ortes hat sich so bereits in den letzten Jahren stark verändert. Braucht unser Ortskern eine Verjüngungskur?

Dazu werden derzeit viele Ideen entworfen und nach neuen Möglichkeiten gesucht. Konkrete Planungen für eine zukunftssichere Entwicklung unserer Hauptstraße steht dabei im Vordergrund.

Unter der fachkundigen Beratung von Bernd Niedermeyer vom Aachener Planungsbüro MWM wurde der Standort Nümbrecht und hier der Ortskern einmal unter die Lupe genommen. Dabei spielt zum einen der touristische Anreiz wie auch zum anderen der Aspekt Gesundheit für eine weitere Diskussion eine wichtige Rolle.

Unsere Oberbergische Rundschau titulierte dies bereits mit den Worten  "Nümbrechter Flaniermeile" und trifft damit mitten in das Herz einer Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft, den Artikel dazu lesen Sie hier weiter.