Förderverein des Nümbrechter Aussichtsturms gegründet

Montag, 30.03.2015

Bereits im Jahre 2013 musste der Aussichtsturm „Auf dem Lindchen“ für den Publikumsverkehr gesperrt werden. Seither gab es verschiedene Versuche, den gefährdeten Turm zu sanieren. Leider vollkommen ohne Erfolg. Durch die Betreiberin des Turmstübchens Frau Monika Schaffner wurde angeregt, Spenden zur Sanierung zu sammeln. Durch den Bürgermeister Hilko Redenius wurde der Vorschlag aufgegriffen und die Bürger der Gemeinde Nümbrecht zu einer Versammlung zur Gründung eines Fördervereines eingeladen.

Zunächst wurde durch den Bürgermeister detailliert erläutert, in welchem, leider doch sehr schlechtem Zustand der Turm derzeit ist. Eine Sanierung würde derzeit ca. 350.000 Euro kosten. Die Mobilfunkbetreiber steuern durch die Pachtzahlungen ca. 150.000 Euro zur Sanierung hinzu. Seitens der NRW – Stiftung wurde ein nicht näher bezifferter Betrag in Aussicht gestellt. Mit weiteren 50.000 Euro beteiligt sich die Frese-Peters-Stiftung an den Sanierungskosten. Dennoch verbleibt eine Finanzierungslücke von bis zu 100.000 Euro.

Im Verlauf einer lebhaften Diskussion entschied sich die Mehrheit der ca. 50 Bürger für die Gründung eines „Fördervereins des Nümbrechter Aussichtsturmes“. Nachdem eine Satzung erstellt wurde, wurde der Vorstand des Vereins gewählt. Dabei wurde Manfred Henry Daub zum Vorsitzenden gewählt.

Bis der Verein seine Tätigkeit aufnehmen kann, müssen die Gründungsmitglieder noch auf eine Eintragung und Anerkennung des gemeinnützigen Vereines warten.

Der neu gewählte Vorstand im Detail:

Vorsitzender: Manfred Henry Daub

Erste Stellvertretende Vorsitzende: Gisa Hauschildt