CDU spendet 859,00 € für die Jugendfeuerwehr

Donnerstag, 10.04.2014

Auf dem Nümbrechter Weihnachtsmarkt hatte die CDU Nümbrecht wie jedes Jahr einen Stand, dessen Erlös vollständig einem guten Zweck gespendet wird. Beim letzten Weihnachtsmarkt verkaufte die CDU Nümbrecht an ihrem Stand selbstgemachtem Glühwein und Punsch zugunsten der Arbeit der Nümbrechter Jugendfeuerwehr.

Zur Spendenübergabe am Feuerwehrgerätehaus in Nümbrecht erschien die Jugendfeuerwehr heute nahezu vollständig. Thomas Busch, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands Nümbrecht, übergab gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Vorstands den kompletten Erlös, immerhin 859,00 €. Christian Müller, Leiter der Jugendfeuerwehr, nahm die Spende der CDU Nümbrecht und bedankte sich im Namen aller Kinder und Jugendlicher.

Benjamin Wirths, stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr, führte aus, dass mit der Spende Sicherheitsschuhe für die Jugendlichen beschafft werden sollen.

Die Jugendfeuerwehr Nümbrecht setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen von allen Standorten der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht. Diese besteht aus den sieben Einheiten Bierenbachtal, Harscheid, Hömel, Marienberghausen, Oberelben, Winterborn und Nümbrecht. Um mehr gleichaltrige Mitglieder in eine Gruppe zu bekommen, treffen sich diese an jeweils einem der Standorte zu gemeinsamen Übungen und

Aktionen. Die älteren Mitglieder der Nümbrechter Jugendfeuerwehren fahren bald zu einem überregionalen Leistungswettbewerb. Da die Mitglieder der Jugendfeuerwehr teilweise mit den gleichen Geräten Übungen ausführen wie die aktive Feuerwehr, sind inzwischen die Anforderungen an die Arbeitssicherheit enorm hoch. Gleichzeitig wachsen die Jugendlichen oft auch schnell aus den Bekleidungsstücken heraus, so dass ein umfangreiches Repertoire an Größen erforderlich ist.

Die Leiter der Jugendfeuerwehr erläuterten dem Vorstand der CDU die Wichtigkeit des Nachwuchses für die Aufrechterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht. Noch sind 166 Mitglieder in der Feuerwehr aktiv und 35 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr. Durch die Arbeit der Jugendfeuerwehr sollen Jugendliche mit Spaß und Freude an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden und so langfristig für die Arbeit begeistert werden. Damit dies gelingt, präsentiert sich die Jugendfeuerwehr auch bei Veranstaltungen, zum Beispiel auf der Nümbrechter Auto-Show am Samstag, dem 10.05.2014.