CDU Nümbrecht spendet 1000,- Euro an die Tafel Oberberg - Süd

Sonntag, 14.12.2014

von links: Jörg Reintsema (CDU), Theresia Mittler (Tafel), Markus Lang (CDU), Dagmar Schmitz (CDU), Liane Althoff (Tafel)

In diesem Jahr stand der Glühweinstand der CDU Nümbrecht auf dem Nümbrechter Werkkunstmarkt / Winterwochenende ganz im Zeichen der Unterstützung für die „Tafel Oberberg-Süd“. Bei einem Besuch der Zentrale der Tafel Oberberg-Süd durch Vertreter der CDU Nümbrecht wurde die Arbeit der Tafel durch das Leitungsteam Frau Mittler und Frau Althoff vorgestellt. Der Vorsitzende der CDU Nümbrecht Markus Lang äußerte sich zutiefst beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Professionalität, mit der die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Tafel die sehr große Zahl an Hilfsbedürftigen im südlichen Oberberg unterstützen. Durch die Tafel werden derzeit ca. 1.400 Menschen wöchentlich mit Lebensmittel unterstützt. Annähernd dreiviertel dieser Menschen sind bereits älter als 55 Jahre. Ihnen bleiben oft nicht mehr als 80 Euro monatlich für Lebensmittel, Kleidung und Dinge des persönlichen Bedarfs. Und gerade bei diesen Menschen kommt häufig eine Scham hinzu , ihre Altersarmut quasi öffentlich zu zeigen. Somit leisten die über 100 freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer nicht nur konkrete Unterstützung durch die direkten Hilfsleistungen, sondern haben auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Betroffenen.

Der Jahresetat der Tafel wird zu einem Großteil aus Spenden bestritten. Einen Teil erbringen die Bedürftigen durch Kauf der Lebensmittel selber. Dabei leisten sie jeweils den Beitrag, der ihnen in ihrer persönlichen Situation möglich ist. Der Großteil des Budget muss über Spenden hereingeholt werden: „Das ist auch nicht immer ganz so einfach“ sagt dazu Theresia Mittler von der Tafel.

Mit großer Freude konnte durch den Vorsitzenden Markus Lang eine Spende über 1.000 Euro an die Tafel Oberberg-Süd übergeben werden. „Die Arbeit, die hier geleistet wird, erfordert die Leistungsqualität eines mittelständischen Unternehmens. Wir sind unglaublich dankbar, für die ehrenamtliche Arbeit aller Helfer und sind froh, ihnen mit unserer Spende helfen zu können.“