CDU Nümbrecht goes Schottland?

Montag, 03.06.2013

Bild zeigt Frank Brinkschröder in Arnheim 2012

Bild zeigt die Veteranen auf der bekannten Brücke von Arnheim

Bild zeigt die Pipes and Drums der Royal British Legion of the Netherland beim „March over the John Frost Bridge

Betrachtet man die Überschrift, so entsteht der Gedanke, die CDU Nümbrecht würde sich Richtung Schottland orientieren. Dies ist sicherlich nur bedingt richtig!

In diesem Fall betrifft es die jährliche „Operation Market Garden“ in den Niederlanden. Vielen ist die Operation mit dem Namen „Market Garden“ eher unbekannt. Bekannter ist die Verfilmung „Die Brücke von Arnheim“. Diese zeigte in einem bekannten Film die Invasion der alliierten Streitkräfte zur Befreiung der angrenzenden besetzten Länder im 2. Weltkrieg. Allerdings forderte die Invasion tausende Todesopfer im zivilen als auch im militärischen Bereich beider Seiten. Hierzu veranstalten die Niederlande ein jährliches Gedenken an die gefallenen Soldaten der alliierten Streitkräfte. Organisiert wird dies durch die Stadt Arnheim und den noch lebenden Veteranen.

Im September 2013 nimmt Frank Brinkschröder, Mitglied der CDU Nümbrecht, bereits zum dritten Mal bei der jährlichen Gedenken Zeremonie „Market Garden „ im nie­der­ländischen Arnheim und Oosterbeek teil.  In 2010 war er der erste deutsche, der musi­kalisch diese Veranstaltung begleiten dürfte. Durch sein eher ungewöhnliches Hob­by, Mu­siker in einer Pipe Band, knüpfte Frank Brinkschröder durch bekannte Auf­tritte, z.B. bei der Musikschau der Nationen in Bremen, Musikschau Schottland, dem Basel Tattoo um nur einige zu nennen.

In 2014 ist geplant, als Drummer mit den Pipes and Drums der Royal British Legion of the netherlands beim größten Militärmusikfest in Edinburgh teilzunehmen. Wer Lust hat, kann schon bereits am 07. September in der Schalke Arena einen Musikgeschmack beim ersten Deutschland Tattoo bekommen.